Wieviel kann eine Katze ertragen?
Das fragt man sich beim Anblick solcher schlimmen Bilder. Es stockt einem der Atem und man fragt sich nur noch, wie kann es soweit kommen?

Das "Zuhause" des kleinen Kerl's war ein Bauernhof in der Hesselbergregion.
Katzen kastrieren? Kommt hier nicht in Frage, wozu?

Ja wozu eigentlich, werden wir tatsächlich immer wieder gefragt. Genau deswegen!!!

Eine Nachbarin wurde auf den kleinen Kater aufmerksam, als er zusammen gekauert ganz dicht an der Straße saß.
Sie sprach den Hofbesitzer darauf an, aber mehr als ein Schulterzucken kam nicht. Die Nachbarin entschied den Kater mitzunehmen, denn er war nicht mehr in der Lage, sich selbständig fortzubewegen. Das nächste Auto wäre sein Todesurteil gewesen. Und als wären die verrotzten und vereiterten Augen nicht schon schlimm genug, baumelte auch noch sein Hinterbeinchen leblos an seinem Körper. Wurde er bereits angefahren, weil er völlig orientierungslos auf die Straße gelaufen ist? Die Vermutung liegt nahe.
Die Samtpfoten wurden informiert und er wurde einem Tierarzt vorgestellt. Antibiotika, Augensalbe und Schmerzmittel wurden verabreicht um ihm erst einmal die Schmerzen zu nehmen so gut es geht. Der Eiter in seinen Augen und Nasenrachenraum sitzt dermaßen fest, dass er fast daran erstickt wäre. Die Pflegestelle hat die Krusten gelöst und versuchte ihm etwas essbares anzubieten, doch essen mag er nicht. Vermutlich sind die Schmerzen zu groß und er kann durch den massiven Schnupfen einfach nichts riechen.
Warum um Gottes Willen lässt man ein Lebewesen so sehr leiden und schaut einfach weg?
Der Kater ist sicherlich nicht erst seit ein paar Tagen erkrankt, das zieht sich mit Sicherheit schon seit Wochen, vielleicht schon seit er auf der Welt ist. Es macht einfach fassungslos.

Wir haben ihm den Namen "Emilio" gegeben. Ob er es schaffen wird, weiß im Moment niemand.
Wir hoffen, dass die Medikamente anschlagen und er dem Tod nochmals von der Schippe springen kann. Bitte drückt alle Daumen. Der kleine Schatz soll wissen, dass diese Welt auch seine schönen Seiten hat und diese soll er durch seine eigenen Augen sehen dürfen.


Update 08.12.2020:
Emilio hat es leider nicht geschafft. Er ist für immer eingeschlafen.

Emilio Emilio