Auf dem Bild: rechts die 1. Vorsitzende Elke Stehle, links die 2. Vorsitzende Helga Michael
Erste Jahreshauptversammlung der Samtpfoten Katzenhilfe Ries e.V.

120 Katzen konnten seit Vereinsgründung vermittelt werden

An der Jahreshauptversammlung begrüßte die 1.Vorsitzende Elke Stehle zahlreiche Mitglieder mit dem Zitat: „Engagement ist freiwillig und umsonst, aber niemals ohne Gewinn!“ (J.Oxen). Dann folgten Zahlen: aktuell zählt der Verein 49 Mitglieder und hat sich somit seit Vereinsgründung fast verfünffacht. Dank dem Einsatz unseres Vereines, insbesondere einzelner Mitglieder, konnten 120 Katzen innerhalb eines Jahres vermittelt werden. In diesem Zusammenhang betonte Frau Stehle, dass dies ohne die freundliche Unterstützung von Richard Lechner und dem Extra-ran nicht möglich gewesen wäre. „Da die Menschen nicht einfach bei uns vorbeikommen können, sind wir sehr auf wöchentliche Bilder angewiesen.“

Die 1.Vorsitzende berichtete von den Aktivitäten des Vereins, der an mehreren Märkten, u. a. auch am Weihnachtsmarkt in Nördlingen, vertreten war. Drei Futterspendenboxen konnten in Einkaufszentren aufgestellt werden.
Unter dem Motto „Katze und Hund machen Schule“ besuchten Vereinsmitglieder die Realschule Maria Stern.
Anfang Januar 2008 wurden die „Samtpfoten“ von Radio SWR 4 nach Ulm eingeladen.
Seit September 2007 ist der Verein auch im Internet unter www.samtpfoten-ries.de präsent.
Besonders intensiv wurde das Thema Katzen-Kastration diskutiert. Seit einigen Wochen läuft eine von den Samtpfoten initiierte Aktion. Die Idee, die dahintersteckt: Katzenfreunde werden in Form eines 20€-Gutscheins finanziell unterstützt. Jeanette Rabus wies eindringlich darauf hin, Kätzinnen kastrieren zu lassen und nicht länger zu warten. Interessierte dürfen sich gerne an Frau Rabus unter Tel. 09082/961677 wenden.

Nach dem Bericht der Schatzmeisterin Inge Leberle und der Bestätigung durch die Kassenprüfer, dass alles ordnungsgemäß war, wurde der Vorstand entlastet. Anschließend fand die Wahl von sieben Beiräten statt, die den Vorstand unterstützen werden.

Danach dankte Helga Michael, die 2. Vorsitzende, denjenigen, die sich in besonderer Weise für Katzen eingesetzt haben.

_____________________________________________________________________________________
Dieser Artikel war Grundlage der Veröffentlichung in den Rieser Nachrichten vom 03.04.08

Jahreshauptversammlung März 2008 Jahreshauptversammlung März 2008
Jahreshauptversammlung März 2008