Bericht über die Mitgliederversammlung der Samtpfoten am 25. März 2009 im Hotel am Ring in Nördlingen:

Ausgaben in Höhe von 17.161,85 EURO!

Diese Zahl, die für ein Raunen bei der Hauptversammlung des gemeinnützigen Vereins „Samtpfoten Katzenhilfe Ries e.V." sorgte, war der zweite Punkt der Tagesordnung und Part von der Kassiererin, Inge Leberle. Zuvor begrüßten die beiden Vorsitzenden die Mitglieder und hielten einen Rückblick auf das Jahr 2008. Elke Stehle (1. Vorsitzende) berichtete von den vielfältigen Aktivitäten, u. a. von der Kastration von 130 Kätzinnen. Sie sprach die Hoffnung aus, dass dadurch im laufenden Jahr eine deutliche Entspannung bei der Anzahl der aufzunehmenden kleinen Katzen eintreten würde - und damit ein Hauptziel des Vereines. Mit dem Aufruf "Verhütung ist auch bei Katzen wichtig" wurden zahlreiche Amtsblätter angeschrieben, um die Bevölkerung für dieses Thema zu sensibilisieren.

Helga Michael berichtete von dem "Schulprojekt Katz und Hund besuchen Schulklassen". Die Grundschule Mitte wird als nächstes besucht; die Schüler würden sogar für den Verein etwas basteln - dieses Angebot wurde mit Begeisterung aufgenommen! Anschließend berichtete Frau Stehle von den Flohmärkten und dankte den Aktiven, die diese wichtige Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Außerdem wurde der neue Verantwortliche für die Homepage, Stefan Schaufler, vorgestellt und Karin Langlois Verdienste gewürdigt. Inge Leberle stellte die Einnahmen und Ausgaben 2007 und 2008 gegenüber und sorgte durch das Ergebnis bei der Versammlung für Staunen. Die Summen waren ein deutliches Zeugnis für den Erfolg aber auch die Notwendigkeit des Vereins. Anschließend schlugen die Kassenprüfer R. Backof und M. Rieger nach Bericht der Ordnungsmäßigkeit die Entlastung des Vorstandes vor.

Marie-Luise Jörck, Beirätin aus Donauwörth, erzählte von den Vermittlungen und den Wünschen der Menschen, die einer Katze ein neues Zuhause geben wollten (manches Mal nicht erfüllbar). Leider werden die Tiere manchmal wie eine Ware behandelt, die man umtauscht, weil Erwartungen nicht erfüllt wurden. Dennoch blickte sie auf ein sehr erfolgreiches Jahr 2008 zurück, wie auch Jeanette Rabus und Anke Brunner.

Anschließend wurden 3 Beiräte neu gewählt: Helene Färber, Gerhard Huber und Rosmarie Schneele. Abschließend dankten beide Vorsitzende allen Aktiven für die tolle Arbeit, die alle zusammen leisteten! Da sich immer mehr Menschen hilfesuchend an den Verein wenden, wären auch weitere aktive oder auch passive Mitglieder hilfreich, um alles bewältigen zu können. Oft kommen Anrufe: „da ist eine Katze die mir nicht gehört, wann holt ihr sie ab?“ Und wenn dann das "Problem" nicht sofort gelöst wird, kommen unfreundliche Kommentare.

Aber meist überwiegen die positiven Dinge: So wurden die Mitglieder von einer Welle der Hilfsbereitschaft überrascht, als eine schwarzweiße Kätzin in sehr desolatem Zustand aufgefunden wurde.

Zusammenfassend ist der Erfolg nur möglich, durch das ehrenamtliche Engagement von tierlieben Menschen!

Der nächste Termin ist am 9.5. und 10.5.: Teilnahme am Maimarkt in Donauwörth , auch unter www.samtpfoten-ries.de.

Auf dem Bild von links vorne (mit Maskottchen): Ingrid Schober, Elke Stehle, Helga Michael, Martina Rieger (Kassenprüferin);

dahinter: Rosmarie Schneele, Helene Färber, Marie-Luise Jörck, Susanne Matulka, Claudia Bosch, Inge Leberle, Gerhard Huber und Rudolf Backof (Kassenprüfer)

Jahreshauptversammlung am 25.03.2009